An eine/n FreundIn
Ich kenne einige Leute, Bekannte bis hin zu
jahrzehntealten FreundInnen, die sich in verschiedene Flavours von Verschwörungstheorien
verrannt haben. Keiner dieser Menschen ist „rechts“ (Rechte schaffen es nicht in unseren Bekanntenkreis), sie sind alle irgendwo zwischen links-ökologisch bis
unpolitisch.
Wenn jemand Demos besucht, wo menschenverachtende Positionen vertreten werden, also z.B. traumatisierten Flüchtlingen „Kopftuchmädchen raus aus dem christlichen Abendland“ entgegengebrüllt wird, dann würde ich mich von diesem Menschen verabschieden. Das entzieht einer Beziehung mit mir die Grundlage. Wenn aber jemand Verschwörungstheorien a la „Great Reset“ verfallen ist, würde ich ihm / ihr sagen:
„Was Du mir da erzählst, ist nach menschlichem Ermessen schlicht nicht wahr. Es ist ein Irrtum, es beleidigt den gesunden Menschenverstand, es ist ein Wahn, ein gefährlicher obendrein. Sorry für die Deutlichkeit, aber es macht keinen Sinn, dass ich irgendein Verständnis für diese Sache heuchle. Wenn Du auf dieser Basis nichts mit mir zu tun haben kannst oder willst, dann muss ich das akzeptieren. Ich selber will jedoch von mir aus einen solchen Schritt nicht machen, sondern Dir von Herzen wünschen, dass Du es von diesem Trip wieder runterschaffst – welcome back! Wenn ich irgendwie helfen kann, lass es mich wissen.
Wir haben als Gemeinschaft ein paar enorme Aufgaben vor uns: Wir müssen eine Klima-Krise und ein Artensterben bekämpfen, Ungerechtigkeiten in unserer Gesellschaft und weltweit, wir müssen unsere offene Gesellschaft verteidigen gegen starke innere und äußere Gegner, und, als würde das nicht reichen, auch noch mit einer Pandemie fertig werden. Wir stehen also vor Aufgaben, die größer sind als wir selber, in die wir erst noch hineinwachsen müssen. Ich weiß nicht, wie wir das schaffen, aber ich weiß, dass wir keine Zeit zu verlieren haben, indem wir Schmierenkomödianten hinterherrennen, um eingebildete Diktaturen zu bekämpfen. Und ich weiß, dass wir jeden Einzelnen guten Willens brauchen werden.
Also Dich.“
Comments
Post a Comment